„Bee happy“: Bienenhotels machen Schule in Feldbach

Die Schülerinnen der VS mit Ehrengästen bei der Eröffnung ihres Bienenhotels.

Josef Ober aus Feldbach überreichte Saubermacher Eigentümer Hans Roth an die Volksschulen I und II in Feldbach zwei Insektenhotels, eigens für Wildbienen. Gemeinsam mit den SchülerInnen wurden diese unter fachkundiger Anleitung von Wildbienenhotel-Erbauer Konrad Guggi errichtet und bei der feierlichen Eröffnung des Wildbienenhotels der VS I Feldbach mit Einzelnestern befüllt. Diese Gelegenheit nahm man auch zum Anlass, um dem Gemeindeoberhaupt nachträglich zum Geburtstag zu gratulieren.

Bei der Eröffnung anwesend waren Volksschuldirektorin Elisabeth Anagnopoulos, Naturschutzbund Präsident Johannes Gepp und Hans Roth, die das Bienenhotel-Schulprojekt initiierten, sowie Bürgermeister Josef Ober, der festhielt: „Bienen von denen wir leben - das ist der Leitspruch des Vulkanlandes, der besonders auf unsere Gemeinde zutrifft.“

Im Rahmen des Bienenhotel-Schulprojektes werden Bienenhotels in unterschiedlichen Größen und teilweise auch in speziellen Abfallbehältern untergebracht, steiermarkweit an Schulen übergeben, die sich besonders für den Umweltschutz ausgezeichnet haben. Präsident Johannes Gepp und Leiter des Institutes für Naturschutz und Landschaftsökologie: „Neben den Honigbienen gibt es bei uns 700 verschiedene Wildbienenarten. Sie sind die ersten im Frühjahr, die die Obstbäume bestäuben, und deshalb für die Natur besonders wichtig. In unseren Bienenhotels wachsen die jungen Wildbienen heran.“