„Österreichs Jahrhundert des Naturschutzes“

„Die Naturschutzbewegung ist seit rund 100 Jahren breitenwirksam. Der Österreichische Naturschutzbund betrachtet sich – mit zunehmender Anzahl von Schwesterorganisationen – von Anfang an als impulsgebender Motor. In den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts galten Arten- und Landschaftsschutz vordringlich. Mit dem Erkennen der ökologischen Zusammenhänge wurden das Management natürlicher Ressourcen, der großräumige Habitatschutz sowie die gezielte Biotoppflege allmählich ebenso als relevant eingestuft. Mit der Industrialisierung und ihren Belastungen erwachte ein Umweltschutzbewusstsein, das ein globales Umdenken erfordert. Der Naturschutzbund war und ist Mahner gegen Umweltbelastungen und Initiator von Natur- und Umweltschutzgesetzen, Nationalparken, Naturschutzgebieten und „Prediger“ für ein naturverbunden nachhaltiges Leben in ökosozialer Ausgewogenheit. Wie sähe Österreich ohne Naturschutzbund aus?“ Johannes Gepp

Hrsg.:   Johannes Gepp
Lektorat:   Robert Brannan
Grafik:   Michael Kreuhsler
Preis:    34,80

Ideenreichtum, Können und endlose Geduld waren bei 30 Autoren, 700 Manuskriptseiten, 900 Fotos, 1.500 Zitaten, 2.000 genannten Personen Voraussetzung, in 18 Monaten intensiver Redaktion 100 Jahre zu vereinen…

Pressekonferenz: „Österreichs Jahrhundert des Naturschutzes“

Hans Roth, Johannes Gepp, Anton Lang und Iris-Prinzessin Melanie

Bei der Pressekonferenz am 04.06.2018 im Steierischen Presseclub wurde das Buch „Österreichs Jahrhundert des Naturschutzes“ von Prof. Johannes Gepp, Präsident Naturschutzbund Steiermark, Hans Roth, Gründer und Eigentümer Firma Saubermacher und Anton Lang, Landesrat vorgestellt. In 100 Jahren entstanden sechs Nationalparks, 50 Naturparks, 248 Landschaftsschutzgebiete, mehr als ein Viertel der Bundesfläche gilt als geschützt und Österreich wurde zum führenden Ökotourismusland Mitteleuropas. Gepp und der Naturschutzbund haben den steirischen Naturschutz wesentlich mitgeformt, betonte Lang. Die Firma Saubermacher bekenne sich dazu, eine lebenswerte Umwelt mitzugestalten und Naturschutz zu leben, erklärte Roth.

Hans Roth, Johannes Gepp, Anton Lang und Iris-Prinzessin Melanie präsentieren das neue Naturschutzbuch und betonen die Bedeutung der letzten Iris-Wiesen in der Steiermark.

Buchvorstellung im Naturhistorischen Museum Graz

Prof. Dr. Johannes Gepp

Am 05.06.2018 wurde im Naturhistorischen Museum Graz, Joanneum, das Buch „Österreichs Jahrhundert des Naturschutzes“ von Prof. Johannes Gepp, Präsident des Naturschutzbund Steiermark feierlich der Öffentlichkeit vorgestellt.

Österreich feiert ein Jahrhundert des Naturschutzes. Im Rahmen dieses Jubiläums wurde nun die Erfolgsgeschichte in Form eines Buches präsentiert.

Alfred Stingl, Ex- Bürgermeister, Gertraud Prügger, ehem. Vorsitzende des Naturschutzbundes, Reinhard Farkas, Historiker an der KFU Graz, Mag. Wolfgang Paill, Leiter Abteilung Naturkunde & Chefkurator Zoologie des Naturkundemuseum Graz, Dr. Romana Ull, Vizepräsidentin Naturschutzbund und und natürlich Prof. Johannes Gepp, erzählten spannende und mitreißende Geschichten über den Naturschutz in Österreich. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Chorgemeinschaft Grazer Männerchor, dem MGV Wildon und einem Buffet.

Vorwort zum Buch

Buchvorstellung Wien