Natur.Werk.Stadt : Zwiebelpflanzen-Abend bei der langen Nacht der Museen

Jedes Jahr erfreuen sich die Grazerinnen und Grazer an den von der Holding Graz gestalteten Blumenbeeten im Grazer Stadtgebiet. Nicht minder freuen sich die Insekten, wenn sie dort erste Nahrung vorfinden. 36.000 Zwiebelpflanzen pflanzt die Holding Graz jährlich für das darauffolgende Frühjahr. Aus organisatorischen Gründen wurden die Knollen der Frühlingszwiebelpflanzen nach dem Austausch für die Sommerbepflanzung bis dato entsorgt, außer Interessierte haben sich aktiv um die Zwiebeln bemüht. Sicherlich ist es für viele Grazerinnen und Grazer mit eigenem Garten oder in Kleingartenanlagen ein tolles Angebot, wenn sie sich nun Zwiebelpflanzen gratis abholen können, die im nächsten Frühjahr wieder blühen werden.

Auf Initiative der ehemaligen Gemeinderätin Andrea Pavlovec-Meixner, Leiterin der Regionalstelle Graz des Naturschutzbunds Steiermark, hat die Holding Graz im Frühjahr 2022 einen Teil der Blumenzwiebeln an die Natur.Werk.Stadt des Naturschutzbundes übergeben, die nun von der Natur.Werk.Stadt in hübsche, selbst gefertigte Säckchen aus Re-Use-Stoffen verpackt worden sind und im Botanischen Garten im Rahmen der Langen Nacht der Museen verteilt werden.

„Wir freuen uns sehr, dass die Holding uns einen Teil der Zwiebeln zur Weitergabe an die Grazerinnen und Grazer übergeben hat. Gerne möchten der Naturschutzbund und die Natur.Werk.Stadt das heurige Pilotprojekt im nächsten Jahr ausweiten, damit möglichst viele Blumenzwiebeln gerettet werden!“, freut sich Andrea Pavlovec-Meixner seitens des Naturschutzbunds.

„Die Mitarbeiter*innen der Natur.Werk.Stadt haben die Blumenzwiebeln gereinigt, getrocknet und in eigens genähte Säckchen aus Re-Use Stoffen verpackt. Dieses Pilotprojekt zeigt, wie einfach Nachhaltigkeit umgesetzt werden kann. Es hat Mehrwert und bereitet Freude, wenn Hand in Hand gearbeitet wird.“ Daniela Zeschko, Projektleiterin der Natur.Werk.Stadt

Zwiebelpflanzen-Abend:

WANN: Sa, 01. Oktober 2022, ab 18.00 Uhr, solange der Vorrat reicht
WO: Botanischer Garten, Schubertstraße 59, 8010 Graz

Datum:

Zurück

.