Aktion Wildblumen: Blühende und Summende Steiermark

Vielen Dank an alle Gemeinden, Pfarren, Schulen und vielen Menschen, denen die Natur am Herzen liegt! Unser Dank gilt allen engagierten BürgermeisterInnen, privaten HobbygärtnerInnen und allen freiwilligen HelferInnen, die bei dieser Aktion mit dabei waren. Die bunte Vielfalt schmückt nun Wiesen, Blühstreifen, Hausgärten, Hochbeete, Straßenränder, Verkehrsinseln und öffentliche Plätze.

Hier die prächtigen Ergebnisse …

Freaky Bees & Flowers

Wir setzen ein Zeichen!
Für Wildbienen und Schmetterlinge!
Für Artenreichtum in der Steiermark!

Sie blühen bereits in den schönsten Farben!

1.200 Wildblumen vom Naturschutzbund Steiermark haben bei uns vor wenigen Wochen Wurzeln geschlagen und bieten bereits jetzt Heimat und Nahrungsquelle für Schmetterlinge, Käfer, Wildbienen und viele andere Insekten.

Knittelfeld

Die Blumenwiese gedeiht wunderbar!!! Für die Bestäubung sorgen im Übrigen unsere „hauseigenen“ Bienen….

St. Martin im Sulmtal

Rückenwind für den Naturschutz …

… gibt es nun auch von den Bürgermeistern des oberen Sulmtales. Nicht nur, dass sie die Blumenverteilaktion des Naturschutzbundes „Blühendes und summendes Sulmtal“ unterstützt haben, sondern sie haben auch ein Mähmanagement an den Gemeindestraßen veranlasst. Bürgermeister Franz Silly ordnete an, blühende Straßenränder erst nach der Blüte zu mähen. „Auch die Gemeinden müssen ihren Möglichkeiten im Naturschutz nachkommen“, sagte er in einer Wortmeldung bei einer Naturschutzveranstaltung in Pölfing-Brunn.

Aber auch die Bevölkerung nutzte die Verteilaktion des Naturschutzbundes. Fünftausend Wiesenblumen fanden von Wies bis Schwanberg sofort ihre Abnehmer. So wurde der Grundgedanke unterstützt, nur mehr einen Teil der Hauswiese kurz zu halten, den Rest aber als Blühwiese zu belassen und nur ein bis zwei Mal zu mähen. Vielleicht gelingt es uns wirklich, ein blühendes und summendes Sulmtal zu schaffen. Die Bienen, aber auch unsere Enkelkinder werden es uns danken!

Gemeinde Pusterwald

Wir danken nochmals recht herzlich für die Blumen und wie man auf den Fotos sieht, blühen sie prächtig!

Zurück

.