Bezirksstelle Mürzzuschlag

Wir "alle" tragen Verantwortung für die Erhaltung und den Schutz unserer Natur. Wir "alle" sind aufgerufen aktive Mitarbeit zu leisten. Ein umweltbewusstes Verhalten in Alltag, Beruf und Freizeit ist unerlässlich und finanzielle Unterstützung notwendig.

Unsere Umwelt ist nicht nur Lebensraum für eine Vielfalt an Pflanzen und Tieren, sondern auch Lebens- und Wirtschaftsraum für uns Menschen. Daher muss ihr Schutz unser "aller" Interesse sein. UNSEREN Lebensraum mit seinem vielseitigen Artenreichtum gesund zu erhalten. Das wird nur möglich sein, wenn wir allgemeines Interesse über persönliche Vorteile (Gewinn) stellen.

Natur- und Umweltschutz bedeutet nicht Verhinderung von Fortschritt und Neuem, nein, es bedeutet Erhalten und Bewahren bedrohter Habitate von Pflanzen und Tieren, um deren und unser Überleben zu sichern. Wildnis oder Kulturlandschaft? Der Mensch braucht beides, daher ist jede Generation gefordert mit großer Verantwortung Landschaftspflege und Naturschutz weiter zu gestalten.

.