SchülerInnen pflanzten Wildblumen

Im Rahmen der Aktion „Wildblumen – Blühende und Summende Steiermark“, setzten die SchülerInnen der 2a der Knittelfelder NMS Lindenallee, Mitarbeiter/-innen der Stadtgärtnerei Knittelfeld, sowie Gemeindearbeiter/-innen von Großlobming. Mitarbeiter der Betriebe der Wasserwirtschaft, der Bienenzuchtverein Knittelfeld und viele freiwilligen Helfer/-innen rund 1.500 Pflanzen. Damit wollen der Naturschutzbund Steiermark, die Stadtgemeinde Knittelfeld und der Wasserverband Aichfeld-Murboden die Wiesen und Gärten bereichern sowie den Bienen und Schmetterlingen Nahrung geben.

Blütenreiche Wiesen bieten Bienen, Schmetterlingen und anderen nützlichen Insekten eine wertvolle Nahrungsquelle. Doch gibt es immer weniger davon, vor allem im städtischen Raum. Der Naturschutzbund fördert nun mit 22 prächtigen Wildblumenarten die dringend notwendigen Bienenweiden. 60.000 Wildblumen werden in steirischen Gemeinden, an Schulen, Pfarren und Privatpersonen verteilt.

Stadtgemeinde Knittelfeld beteiligt sich an Aktion
Der Umweltausschuss der Stadtgemeinde Knittelfeld beteiligt sich mit dem Wasserverband Aichfeld-Murboden und der NMS Lindenallee an dieser Aktion. So wurden die vom Naturschutzbund Steiermark zur Verfügung gestellten Pflanzen unter Anleitung der Städtischen Gärtnerei in der Grünfläche vis à vis vom Stadtpark und beim Wasserbrunnen in Großlobming gesetzt. Zuvor erklärten Umweltreferentin, GRin Martina Stummer und Naturschutzbundexperte Dr. Frank Weihmann den SchülerInnen  wie wichtig Bienen und Blumenwiesen sind. Aus einer Vielzahl an Glockenblumen, Wegwarte, Margeriten, Nelken, Berglauch und vielem mehr, konnten sich die Jugendlichen ein Pflänzchen aussuchen und dieses einsetzen. Schon heuer kann man die blühende Wiese bewundern.

Die Organisatoren: Mitglieder des Umweltausschusses, Vertreter von Naturschutzbund und Bienenzuchtverein Knittelfeld, Mitarbeiter der Stadtgärtnerei sowie die 2a der NMS Lindenallee.

Martina Stummer, Gemeinderätin Referentin für Umwelt und Landwirtschaft (SPÖ)
Angelika Poisel, NMS Lindenallee Knittelfeld

 

 

.