Blühende Vielfalt am Balkon

Die gute Nachricht: Auch auf einer Fensterbank oder am Balkon können wir Bienen und Schmetterlingen Futter anbieten. Bepflanzte Töpfe und Kisterl können durchaus nützlich für Insekten sein. Aber auf die richtige Auswahl kommt es an.
Bei Zuchtformen mit gefüllten Blüten sind die Staubblätter zu Blütenblätter umgewandelt. Sie schauen zwar dekorativ aus, bieten aber kaum die notwendige Nahrung an.
Heimische Wildblumen und Kräuter sind jedoch begehrt und bieten auch reichlich Nektar und Pollen für unsere Bestäuber an.
Vor allem unsere Wildbienen brauchen Arten aus der Familie der Korbblütler oder Schmetterlingsblütler.
So werden durch Arten, wie Mauerpfeffer, Salbei, Ringelblumen oder wilder Thymian zahlreiche Insekten gefördert.
Balkone und Fensterbänke wandeln sich so zum Ort spannender und unterhaltsamer Naturbeobachtungen aus nächste Nähe und eine bunte Bereicherung.

Die KPÖ Graz mit Stadträtin Elke Kahr unterstützt die AKTION WILDBLUMEN und verteilte Balkonkisterln und Töpfe an Grazerinnen und Grazer.

.

Zurück

.