„BLÜHENDES UND SUMMENDES FEHRING“

Wildblumenaktion für Kräuter- und Insektenvielfalt

Der Naturschutzbund Steiermark feiert sein 60-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wurde eine Wildblumenaktion für steierische Gemeinden ins Leben gerufen. In einer gemeinsamen Aktion von Gemeinde und Naturschutzbund sollen reich blühende Wildpflanzen ausgebracht werden, um naturnahe Blütenpracht und damit auch Wildbienen, Schmetterlinge und andere blütenbesuchende Insekten in unserer Region zu erhalten und zu fördern.

Mag. Markus Möslinger, Naturschutzbund Steiermark
Mag. Johann Winkelmaier, Bürgermeister der Stadtgemeinde

Wildkräuter werden zur Auspflanzung verschenkt

Diese eignen sich als erster Schritt zur Gestaltung kleiner Naturwiesen- und Wildnisbereiche im Garten. Dazu gibt es auf Wunsch Expertentipps für Standort und Pflege. Ebenfalls noch im Frühling werden SchülerInnen der NMS Fehring mit einer Pflanzaktion dafür sorgen, dass sich eine zuletzt etwas vernachlässigte Wiese in Schulnähe möglichst bald wieder in ein Blütenmeer verwandelt. Unterstützt und angeleitet wird diese Aktion durch Mitarbeiter des Naturschutzbundes Steiermark und des Gartenbaubetriebes Richard Wilfling aus Hatzendorf. Der Erfolg der Aktion soll von den SchülerInnen durch Pflegemaßnahmen gesichert werden.

.